Silac ist auf Expansionskurs
20/09/2020 Angela Kälin
silac-solaranlage-1-1280x720.jpg

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit haben wir unseren zweigeschossigen Erweiterungsbau an unserem Firmensitz in Euthal erfolgreich abgeschlossen. Das neue, zweistöckige Gebäude mit eigener Photovoltaik-Anlage auf dem Dach wird als Lager und für die Produktion genutzt und verdoppelt mit 3000 m² fast die bisherigen Flächen.

Rechtzeitig trotz Corona

Wir sind sehr stolz, dass wir trotz erschwerten Bedingungen infolge der Corona-Krise den Bau plangemäss fertigstellen konnten. Als im Frühling reihenweise die Baustellen im Tessin und in der Westschweiz geschlossen wurden, befürchteten wir schon das Schlimmste für unseren ehrgeizigen Terminplan. Zum Glück blieben unsere Lieferanten und unsere Mitarbeiter vom Virus verschont, sodass wir plangemäss bereits sechs Spritzgussmaschinen im April 2020 in die neue Halle zügeln konnten und keine Kurzarbeit angeordnet werden musste.

Silac Mitarbeiter in Vorfreude auf den Erweiterungsbau

Verdoppelung der Fläche

Das neue, zweistöckige Gebäude wird als Lager und für die Produktion genutzt und verdoppelt mit 3000 m² fast die bisherigen Flächen. Wir investieren in noch mehr Leistungsfähigkeit, grössere Kapazitäten und weitere Qualitätssteigerungen, und können somit den steigenden Kundenbedürfnissen gerecht werden.

Der Erweiterungsbau ist so konzipiert, dass auch schwere Maschinen problemlos angeliefert und in Betrieb genommen werden können. Zudem werden wir unsere bisherigen Lagerflächen am Standort Euthal konzentrieren können. Die neuen Produktionsflächen werden noch höhere Hygienestandards ermöglichen, die gerade bei Produkten für die Lebensmittelindustrie immer wichtiger werden.

Nachhaltige Energie

Auch die Dachfläche der neuen Produktionshalle wird optimal genutzt. Eine moderne Photovoltaik-Anlage mit insgesamt 432 Solar-Modulen schmückt das Dach des Gebäudes. Heute kann rund 10 Prozent des benötigten Strombedarfs bereits mit umweltfreundlicher Solarenergie gedeckt werden.

Silac auf Expansionkurs – Erweitungsbau nimmt Form an

Die Expansion erfolgt im Rahmen einer wohl überlegten und kontrollierten Wachstumsstrategie der Silac AG. Der Ausbau der Produktionskapazitäten basiert auf der erfolgreichen und nachhaltig gesunden Entwicklung unseres Unternehmens in den letzten Jahren. Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen mit Kundennähe und grösstmöglicher Geschwindigkeit. Zuverlässigkeit, Qualität und Flexibilität eines Schweizer Unternehmens stehen bei uns weiterhin im Vordergrund.

Moderner Arbeitgeber

Mit diesem Bauprojekt setzen wir auch ein Zeichen für unsere Mitarbeiter als gesunder und lokal wachsender Arbeitgeber. Mehr Platz und Komfort in einer modernen Arbeitsumgebung sind für die Silac AG als expandierender Arbeitgeber gewichtige Argumente.

Sehen Sie sich hier Film den gesamten Bau im Zeitraffer-Film an:

Baufilm Silac AG 2021 from Silac AG on Vimeo

 


Leave a Reply

Your email address will not be published.


+41 55 418 44 00

Mo bis Fr 08.00 – 12.00h / 13.00 – 17.00h

info@silac.ch

Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.