Silac präsentiert die neue selbst entwickelte Prüfmaschine

26/03/2024 Peter Birchler
Silac-Pruefmaschine-Eigenbau-1280x1025.jpg

Mit grossem Stolz präsentieren wir Ihnen unsere vollautomatische Prüfmaschine. Eine gemeinsame Entwicklung mit der Firma S-Tech Automation. Diese wegweisende Innovation setzt einen neuen Standard für Qualitätssicherung und garantiert unseren Kunden eine einwandfreie 100%ige Top-Qualität.

Innovative Qualitätssicherung

Qualität steht bei Silac an erster Stelle. Als Familienunternehmen in den Bereichen Kunststoffwerk und Werkzeugbau ist es unser Anspruch, unseren Kunden stets Produkte von höchster Qualität zu liefern. Doch wie gewährleisten wir diese Qualität in einer Branche, die ständig neuen Herausforderungen gegenübersteht?

Ein Problem, dem wir begegnen, sind optische Mängel an Kunststoffteilen: kleine schwarze Punkte oder andere Unregelmässigkeiten, verursacht durch unsauberes Rohmaterial, Verbrennung während des Herstellungsprozesses oder allfällige Prozessschwankungen. Wenn bei Stichprobenkontrollen Unregelmässigkeiten entdeckt wurden, wurden die Teile gesperrt und manuell verlesen. Ein mühsamer Prozess, der nicht nur belastend für die Augen unserer Mitarbeiter, sondern auch nicht immer 100 Prozent zuverlässig ist.

Selbst gebaute Teileprüfmaschine

 

Eigene neuartige Lösung entwickelt 

Um diesem Problem entgegenzuwirken, haben wir intern eine eigene Lösung entwickelt. Unser langjähriger Mitarbeiter und Konstrukteur, Philipp Fuchs, machte sich an die Arbeit und entwarf die Idee für eine automatische Teileprüfmaschine. Während unser Mitarbeiter die Maschine designte und das komplette Maschinengerüst konstruierte, war Peter Schuler, Geschäftsführer der Firma S-Tech Automation, für Roboter, Kamera und Software-Programmierung zuständig. Gemeinsam gelang es uns, dieses Projekt in kürzester Zeit zu realisieren.

Die neue Prüfmaschine Marke Eigenbau ist ein wahres Meisterwerk der Technik. Mittels Schüttelband werden die zu prüfenden Teile nicht nur transportiert, sondern auch gleichzeitig auf die richtige Seite gerüttelt. Ein Roboterarm greift ein einzelnes Stück auf und führt es vor die hochauflösenden Kameras, die das Element von allen Seiten inspizieren. Insgesamt sind drei Kameras im Einsatz. Erkennt das Programm einen Mangel, wird das Teil automatisch ausgesondert. Die Maschine ist dermassen flexibel konstruiert, dass sich die Teile problemlos austauschen lassen, ohne dass umständliche Umbauten erforderlich sind.

 

Nun 100%ige Kontrolle möglich

Dank unserer ausgeklügelten Prüfmaschine können wir nun eine 100%ige Kontrolle gewährleisten. Statt einzelner Stichproben werden nun alle Teile einer Produktion vollautomatisch und in kürzester Zeit geprüft. Für unsere Kunden bedeutet dies absolute Top-Qualität, und zwar ohne hohe Mehrkosten für aufwendige manuelle Qualitätssicherungsmassnahmen.

Bei Silac sind Probleme nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen für Innovation. Die Entwicklung dieser Prüfmaschine zeigt einmal mehr, dass wir stets bestrebt sind, neue Wege zu gehen und unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Wir sind stolz darauf, interne Lösungen in Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitern und regionalen Partnern zu entwickeln.

Mit unserer neuen automatischen Teileprüfmaschine setzen wir einen weiteren Meilenstein für Qualität und Innovation. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden weiterhin mit erstklassigen Produkten und Dienstleistungen zu begeistern.

+41 55 418 44 00

Mo bis Fr 08.00 – 12.00h / 13.00 – 17.00h

info@silac.ch

Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.