Höchste Präzision für frischen Kaffeegenuss
18/09/2022 Peter Birchler
Kapsel-1-1280x456.png

Silac kombiniert auf einzigartige Weise die Welt der Verpackung und die Welt der Technik. So auch im Beispiel von Novo Capsule, einem führenden Hersteller von Nespresso-kompatiblen Aluminiumkapseln. Der eigens entwickelte filigrane Dichtungsring wird im Sekundentakt vollautomatisch erstellt. Natürlich unter Top-Hygienebedingungen.

Neuartige Aluminiumkapseln aus Einsiedeln

Novo Capsule ist ein führender Designer und Hersteller von Nespresso-kompatiblen Aluminiumkapseln für Eigenmarken. Die aufstrebende Einsiedler Firma startete 2016 mit einem klaren Ziel, qualitativ hochstehende und rezyklierbare Kaffeekapseln mit hervorragenden Dichtungseigenschaften zu entwickeln. Ganze drei Jahre wurden in die Innovations-, Entwicklungs- und Testphase investiert. Dies hat sich definitiv gelohnt. Heute liefert das Schweizer Unternehmen seine neuartigen Aluminiumkapseln, die sich punkto Umweltverträglichkeit und Stabilität klar von der Konkurrenz abheben, erfolgreich in die gesamte Welt.

Silac Kunststoff Kaffeekapselring
Die rezyklierbare Kaffeekapsel mit Dichtungsring.

 

Dichtungsring mit hoher Sauerstoffbarriere

Kaffeekapseln sind beliebt. Denn sie ermöglichen stets frischen Kaffee in gleichbleibender Qualität. Einfach und jeden Tag. Damit der Kaffee jedoch frisch bleibt, müssen die gerösteten Bohnen unter Ausschluss von Sauerstoff in Kapseln abgefüllt und mit einer Folie verschlossen werden. Der von Silac entwickelte Dichtungsring, der aus einem speziellen thermoplastischen Elastomer besteht, kommt während der Lagerungsphase zum Einsatz. Während dieser Zeit sorgt er dafür, dass weder Sauerstoff noch Feuchtigkeit in die Kapsel eindringen. Ein wichtiger Faktor, damit der Kaffee noch lange so wie am ersten Tag schmeckt.

Die Produktion der Kunststoff-Ringe erfolgt im Spritzgussverfahren auf der leistungsfähigen Arburg Allrounder 570 H. Mittels 72-fach-Werkzeug werden die Abdichtungen im Sekundentakt erstellt und anschliessend mit einem Roboter präzise abgestapelt. Voll automatisiert und unter maximalen hygienischen Bedingungen. Pro Maschine werden rund 700’000 Stück pro Tag produziert.

 

 

Wichtige Entwicklungsunterstützung

Gerade in der strategisch wichtigen Entwicklungsphase konnte Novo Capsule von der regionalen Nähe und dem profunden Kunststoff-Know-how von Silac profitieren. Der Kunde schätzte den fachlichen Austausch sowie die hohe Flexibiltät der Silac. Die beiden Schwyzer Unternehmen verbindet eine grosse Passion für höchste Qualität und Präzision.

So viele Gründe, die für Swiss Made sprechen. Und wofür entscheiden Sie sich?

+41 55 418 44 00

Mo bis Fr 08.00 – 12.00h / 13.00 – 17.00h

info@silac.ch

Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.