Innovation made in Switzerland
01/07/2022 Peter Birchler
flyingcups.png

Silac setzt sich für Top-Qualität, Nachhaltigkeit und Schweizer Innovation ein. Genau wie IRISgo, das junge Luzerner Start-up Unternehmen, das einen revolutionären Mehrwegbecher auf den Markt gebracht hat. Eine Partnerschaft lag daher auf der Hand.

Wie alles begann

Die ehemaligen Bachelor-Studierenden der Hochschule Luzern und Hochschule Rapperswil störten sich an den handelsüblichen Mehrwegbechern, durch deren kleine Öffnungen das Trinkerlebnis eingeschränkt wird. Die wiederverwendbaren Becher sind für die Umwelt zwar wesentlich besser als die Einwegbecher, doch punkto Trinkgenuss schneiden diese gleich schlecht ab. So entstand die Idee, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Die Produktanforderungen wurden folgendermassen definiert:

  • Einfache Reinigung und Bedienbarkeit
  • Grosse Trinköffnung für Genuss
  • Auslaufsicher
  • Systemlieferant in der Schweiz

Das Team von IRISgo tüftelte drei Jahre lang an der Entwicklung des innovativen, nachhaltigen Mehrwegbechers. Im Mai 2020 konnte die Produktinnovation endlich einem breiten Publikum (Crowdfunding Kampagne über Kickstarter) vorgestellt werden. Der IRISgo Trinkbecher ermöglicht durch sein revolutionäres Verschlusssystem mehr Trinkgenuss und eine einfache Handhabung. Ob Heiss- oder Kaltgetränk, der Mehrwegbecher im edlen Swiss-Design ist der ideale Begleiter für unterwegs, am Arbeitsplatz oder Zuhause.

 

Durchdacht bis ins kleinste Detail

Der einzigartige Mehrwegbecher besteht aus drei ausgeklügelten Elementen:

 

IRISgo Drehverschluss aus Polypropylen

Drehverschluss aus Polypropylen: BPA-frei, robust, langlebig. Bietet eine gute Handhabung und ein angenehmes Trinkerlebnis.

 

 

 

 

 

 

 

IRISgo Silikon-Membran

Silikon-Membran: Auslaufsicher, temperaturbeständig, geruchsneutral. Ermöglicht einen optimalen Trinkgenuss und ist zudem einfach zu reinigen.

 

 

 

 

 

 

IRISgo Edelstahlbecher

Vakuumisolierter Edelstahlbecher: Hält das Getränk bis zu 3 Stunden warm oder 6 Stunden kalt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das innovative Verschlusssystem mit seiner grossen Öffnung ermöglicht ein schnelles Öffnen und Schliessen und garantiert dem Nutzer ein genussvolles Aromaerlebnis.

Wenn Innovation auf Know-how trifft

Fast die gesamten Entwicklungskosten konnte das junge Unternehmen durch Finanzierungen aus Start-up-Competitions und Förderprogrammen finanzieren. Im Juni 2020 lancierte das Team eine weltweite Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter, um die nächste Phase des Entwicklungsprozesses zu starten. Auf der Suche nach dem idealen Produktionspartner fiel die Wahl auf Silac. Die hohe Flexibilität und das breite Verschluss-Know-how überzeugten IRISgo. Dass Silac selbst 100 Prozent auf Schweizer Produktion setzt, war ein weiteres wichtiges Argument für die jungen Unternehmer, die Wert auf Swiss made setzen.

Die Massenproduktion der IRISgo Becher wurde zu einer grossen Herausforderung für das junge Unternehmen. Corona, Lockdown-Massnahmen sowie weitere unbeeinflussbare Umstände führten zu Rückschlägen und einer zeitlichen Verspätung des geplanten Markteintrittes.

Verzögerung gut genutzt

Silac konnte das Startup-Unternehmen nicht nur in der wichtigen Entwicklungsphase kompetent beraten und unterstützen, sondern suchte auch während der Verzögerung laufend nach geeigneten, noch besseren Produktionslösungen. So wurde kurzerhand in eine neue Lasergravurmaschine investiert und die eigene Logistik, die bis anhin lediglich für Geschäftskunden eingesetzt wurde, zusätzlich zum B2C-Versand modifiziert.

 

 

Mit grosser Freude erwarten wir Ende Februar die erste Lieferung Edelstahlbecher sowie Silikon-Membranen. Getreu unserem Motto «Alles aus einer Hand» werden folgende Arbeitsschritte bei Silac inhouse verarbeitet:

  • Produktion Polypropylen Drehverschluss mittels Spritzgussverfahren
  • Montage der Silikon-Membran
  • Lasergravur des Mehrwegbechers
  • Individuelle Verpackung
  • Direkte Lieferung zum Endkunden

Wir sind stolz, mit unserem jungen Partner IRISgo neue Wege zu gehen und ein Teil einer weiteren Innovation made in Switzerland zu sein. Und falls Sie in den Genuss dieses einzigartigen nachhaltigen Mehrwegbechers kommen wollen, hier geht es zum IRISgo Online Shop.

 

 


Leave a Reply

Your email address will not be published.


+41 55 418 44 00

Mo bis Fr 08.00 – 12.00h / 13.00 – 17.00h

info@silac.ch

Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.